1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modellbahn vermacht, was nun?

THEMA: Modellbahn vermacht, was nun?
Startbeitrag
stefanius - 09.10.09 10:54
Hallo zusammen!
Ich habe eine analoge Modellbahn vermacht bekommen und möchte mich eigentlich nicht davon trennen. Aber wie geht es weiter? Sollte ich dieses schöne Thema zu meinem Hobby machen würde ich gerne auf Digital umsteigen. Empfiehlt es sich mit einem Startpaket zu beginnen oder sollte ich mir die einzelnen Komponenten neu kaufen? Welches System ist das richtige? Und die letzte Frage: Da einige Lokomotiven dabei waren,  2 X  BR01 / 1 X Krokodil / 1 X V200 / 1X E103 / ... , möchte ich diese Loks auf Digital umrüsten und einmal prüfen lassen. Wer macht so etwas?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!!!

Hallo Stefan,

es gibt ja sowohl Digital-Pur Startsets von den Systemanbietern, als auch die digitalen Startpackungen von den Moba-Herstellern. Es kommt darauf an, was Du machen willst und wie groß die Anlage ist. Stelle Dir mal folgende Fragen:
-will ich nur digital fahren oder auch schalten und melden?
-soll später per PC gesteuert werden?
-ist das Material (Fahrzeuge und Anlage) in einem halbwegs ordentlichen Zustand?

Ich will an dieser Stelle (noch) gar nicht auf die Frage eingehen, welches System das "richtige" ist.
Hier wird Dir eh jeder "sein" System empfehlen, das ist wie wenn Du einen Gläubigen nach der "richtigen" Religion fragt...
Nur ist normalerweise der sog. "Fachhandel" nicht der richtige Ansprechpartner, da wird verkauft was im Regal steht.

Gruß
Daniel

""Nur ist normalerweise der sog. "Fachhandel" nicht der richtige Ansprechpartner, da wird verkauft was im Regal steht.""


Gegen diese Aussage wehre ich mich wehement und es ist nicht gut zu veralgemeinern was den Fachhandel angeht.

Hallo Stefan (und natürlich nicht Daniel ), da Du aus Hamburg kommst.......Du hast Post !

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

genau aus diesem Grund steht "Fachhandel" in Anführungszeichen! Das Verhältnis "Fachhandel mit Digital-Ahnung" zu "Fachhandel ohne Digital-Ahnung" ist leider sehr niedrig. Lobenswerte Ausnahmen können ja genannt werden.

Gruß
Daniel

P.S.: ich bin nicht aus Hamburg, sondern ein Schwabe aus Stuttgart!
Zitat

Gegen diese Aussage wehre ich mich wehement und es ist nicht gut zu veralgemeinern was den Fachhandel angeht.



Man sollte  ausgewiesene Spur-N-Spezialisten sicherlich ausklammern, aber ich habe genau die gleiche Erfahrung mit dem Fachhandel gemacht. Schlimmer noch, Fachhändler-Beratung kostet zuweilen 'ne Menge Geld, weil man es nachher teuer korrigieren muss. Nur mal ein Beispiel einer Fachhändler Aussage, wo ich als Neuling leider drauf vertraut habe (bevor ich dieses Forum kannte):
Weichen : "Das Geld für polarisierte Herzstücke können Sie sich sparen, die Stromaufnahme der Spur N-Loks ist heutzutage gut genug"

Bieherige Erfahrung mit mehreren Fachhändlern : Viele mögen sich mit H0 auskennen, von Spur N spezifischen Problemen wissen viele leider grad gar nichts.

Fazit : Lieber alles hinterfragen, und vor allem vor Anschaffungen hier im Forum informieren/nachfragen

Michael

Hallo Daniel,

gerade in Stuttgart wuerde mir mcschueler einfallen.
Bisher bin ich dort immer sehr gut beraten worden. Auch wenn sie deswegen etwas nicht verkauft haben, da man mich ueberzeugen konnte, dass das Produkt fuer mich nicht optimal ist.

Auch und gerade in der Digital-Technik fuehle ich mich dort gut aufgehobe.

Gruss,

Andreas
Hallo Andreas,

gerade in dem von Dir genannten Laden binich vor etwa 3 Wochen mächtig aufgefallen. Da ich mich mit den Lemke miNis nicht so befasse, hat man mir eine Einmalserie (sind wohl alle Modelle wie ich jetzt weiß) als Stuttgarter-Sonderauflage angedreht ! Ich schreib jetzt nicht, wer mich bedient hat.

Johannes
Moin Stefan,
da Du, wie schon geschrieben in Hamburg wohnst, ich glaube der gute Ingo hat sich bloß im Namen verschrieben, solltest Du wirklich mal im Harburger Lokschuppen vorbeischauen.
Und vielleicht schaust Du am Wochenende einfach mal hier vorbei,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=404904
Da sind, wie Du schon lesen kannst auch einige hier aus dem Forum die auch aus HH und Umgebung kommen. Die werden Dir bei diesen Fragen bestimmt helfen können und wollen.
Viel Spaß mit der Modellbahn.
Gruß Björn
Hallo stefanius,

was die Digitaltechnik betrifft, empfehle ich sich mal wertfrei mit allen Systemen auseinander zu setzen, sich dann eigene Gedanken machen und ggfs. noch mal mit Anwendern der jeweiligen Systeme zusammen setzen und sich Erfahrungen, Vor- und Nachteile berichten lassen. Die diversen Stammtische können hier auch eine gute Informationsquelle sein (sofern es diese in deiner Region gibt). Der Reiz, sich schnell etwas anzuschaffen ist zwar groß kann aber schnell unnötig ins Geld gehen.
Messen eignen sich übrigens auch ganz gut, um Kontakt zu den Herstellen aufzunehmen. Es gibt da doch einige Hersteller, die zwar ihre Sachen gerne verkaufen möchten, aber doch relativ objektiv beraten. Und die Clubs, die ihre digitalisierten Anlagen dort oft ausstellen, stehen in aller Regel auch gern Rede und Antwort.

Schönen Gruß
Karsten
Hallo,
ganz ehrlich: da der Zustand der Anlage und der Aufbau nicht bekannt ist gibt es keinen "goldenen Weg", sondern nur die Möglichkeit zu analysieren, was mit welchem Aufwand am Besten zu erreichen ist.

Es stimmt schon, der Fachhandel hat damit - bis auf ein paar löbliche Ausnahmen, die hier auch im Forum mitschreiben - große Probleme, weil sie z.B. auch logischerweise den Support bei einer komplexen Software und einer aufwändigen Anlagensteuerung nicht leisten können. Das ist extrem zeitintensiv, Personal muss bezahlt werden und somit wird es einfach unmöglich - schon der Kosten wegen.

Daher noch als Tip: BEVOR Du digitalisierst denke daran, dass bei einer komplexen Anlage auf kurz oder lang alles doch auf eine Steuerung mit PC läuft.
Und jetzt fängt meine Meinung an: daher fallen bunte Zentralen mit Bildschirmchen hier und Raumschiff-Knöppchen da weg. Wichtiger sind gescheite Handregler und ein guter und schneller PC-Anschluß und eine gute Software.
@6  Hallo Johannes,

Lemke-Minis sind doch Autos. Wenn sie zur Moba passen kann man davon nicht genug haben. Wie kannst Du dich da "angeschmiert" (wurde angedreht) fühlen?  

Grüße
Günter
@6 Johannes

Hallo Johannes,
das ist natuerlich sehr schade.
Mag sein, dass ich da bisher mehr Glueck hatte mit den Leuten, von denen ich beraten wurde.

Andreas
@ Alle

Danke für Eure Antworten und Meinungen, sie waren sehr hilfreich! Ich werde mich erst einmal mit den Grundsätzen vertraut machen und mich dann Beraten lassen (Gruß am Ingo)! Vieleicht kann ich dann auch irgendwann einmal anderen hier im Forum helfen.

Bir zum nächsten Thread!

Stefan
Hallo Günter,

es war nicht das Sondermodell der SSB! Mir hat man vorher nur gesagt, bring bitte den Sonderbus aus Stuttgart mit.  Im Nachhinein habe ich erfahren, das gibt es nur beim Schweickhardt im Hause Kurtz am Marktplatz. Mein Berater bei Schüler wußte das anscheinend auch nicht und hat mir den andern Bus als Sondermodell verkauft! Er hat wohl da Einmal- mit Sonder-Serie verwechselt.
Da ich keine Lemke sammele und auch keine Moba habe, steht der Bus jezt bei mir rum.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat

Da ich keine Lemke sammele und auch keine Moba habe, steht der Bus jezt bei mir rum.


Na, Johannes, da ist wohl einiges zusammengekommen was nicht zusammen gehört. Das kann auch mal dem besten Fachmann (Verkäufer) passieren. Für den Betroffenen, hier für Dich, ist das natürlich kein Trost...

Biete den Bus (die Busse?) doch hier zum Kauf an. Du wärst ihn (sie) los und Deinen Frust und jemand anderer freut sich.

Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;